Wir alle sind gesegnet, denn wir alle dürfen auf dieser farbenfrohen Welt leben die uns jeden Tag mit ihren kleinen Wundern verzaubert.
Wir alle sind gesegnet, denn wir leben in einem Land, in dem es reichlich zu essen und trinken gibt, in dem man keine Angst haben muss und in dem der Frieden sein zu Hause hat.
Wir alle sind gesegnet, denn wir haben einander. Du und ich. Wir sind nicht alleine.
Gesegnet zu werden ist eine kleine Erinnerung an all das, das uns das Leben jeden Tag schenkt. Eine Erinnerung einmal bei sich zu sein, dankbar zu sein. Danke zu sagen.
Wir alle sind dankbar. Dankbar ein so schönes Jahr voll neuer Erfahrungen, Erlebnissen und neu gewonnener Freunde gemeinsam verbracht zu haben.
Doch für manche von euch beginnt jetzt ein neues Abenteuer, denn ihr kommt in die Schule. Für euren weiteren Lebensweg wünschen wir euch, dass ihr nie die Freude am Lernen verliert, dass ihr viele neue Freundschaften genießen könnt, dass ihr so mutig bleibt, wie ihr seid, euch gegenseitig unterstützt und dass ihr immer an euch glaubt!
Denn vergesst nie:
Du bist kostbar.
Du bist wertvoll.
Du bist einmalig.
Du bist geliebt.
Du bist ein wunderbarer Gedanke Gottes.
Du bist ein Segen.
Ein Segen für uns und für diese Welt.
(Quelle: Christine Gruber- Reichinger)
Wir alle aus dem Pfarrkindergarten Feldkirchen wünschen euch nur das Beste und viele spannende Tage gefüllt mit Freudemomenten!
Euch lieben Schulanfänger/innen wünschen wir einen spannenden Start in der Schule :)
Wir durften das Rettungsauto von innen erkunden, mit der Trage einen Notfall üben und im Fahrerhaus sitzen und sogar das Blaulicht einschalten. Das war toll!
Auf liebe Art und Weise wurde den Kindern die Aufgaben der Rettung näher gebracht um Ängste abzubauen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Rettung Seiersberg für die Zeit.
Wir merken uns: „144-die Rettung ist gleich hier!“
Das ganze Kindergartenjahr stand unter dem Thema des IKU-Projekts. Da Menschen aus anderen Ländern und/oder Kulturkreisen ein fixer Bestandteil unserer Gesellschaft geworden sind, haben wir mit diesem Projekt durch spielerische, erlebnisorientierte Aktivitäten die verschiedenen Kulturkreise zusammengebracht, um Ängste und Scheu voreinander abzubauen. Fred hat uns mit seinem Team im Kindergarten besucht und wir haben zusammen getanzt, gelacht, gesungen, getrommelt, gekocht und T-Shirts bemalen. Am Ende gab es noch ein großes Abschlussfest mit Aufführung.
Es war ein einmaliges Erlebnis!
Wir lernen viele verschiedene Berufe kennen. So besuchten wir gemeinsam die Feuerwehr Feldkirchen und Wagnitz sowie auch die Polizei Feldkirchen. Auf liebevolle Art und Weise brachten sie uns die Berufswelt näher. Wir durften im Polizeiauto sitzen und auch das große beeindruckende Feuerwehrauto von innen erkunden. Die Kinderaugen leuchteten und die Gesichter strahlten. Vielen Dank für eure Zeit es war ein unvergessliches Erlebnis.
An diesem Tag wurden die Eltern und Geschwister herzlich in den Kindergarten eingeladen und wir haben die gemeinsame Zeit bei Kaffee und Kuchen genossen. Der Mai steht ganz unter dem Thema Familie und so wurden auch unsere Familiengeschenke an diesem Tag überreicht.
„Valerie, die will nie abends in ihr Bett. Will noch plaudern, will noch singen, will noch auf und nieder schwingen auf dem Schaukelbrett“, heißt es in Mira Lobes beliebtem Kinderbuch „Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel“. Und so schaukelt Valerie ins Turbanland, aufs Meer, in den Zirkus… und immer weiter… bis sie endlich müde ist und sich vom Vater ins Bett bringen lässt.
Das Quasi-Quasar Theater brachte und dieses Stücker in kreativer Art und Weise näher.
Mit den Schulanfängern besuchten wir das Sitzkissenoper in Graz zum Thema "Das kleine ICH bin ICH"
„Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren …“ und versucht herauszufinden, wer es eigentlich ist. In der musikalischen Version der bekannten Geschichte von Mira Lobe und Susi Weigel begibt sich das kleine Ich bin Ich auf eine schwungvolle und einfühlsame, turbulente und nachdenkliche Suche nach seiner Identität.