Legio Mariae
In Feldkirchen gibt es eine Legionsgruppe (Präsidien):
Präsidium Feldkirchen I "Maria, Mutter des göttlichen Wortes"
Das Präsidium wurde 1959 gegründet, es durfte am 4. April 2019 sein 60 jähriges Bestehen feiern! Im Mai 2022 hat sich dieses Präsidium leider aufgelöst. Ein DANK gilt an alle Legionäre, die jahrzehntelang das Apostolat aus Liebe zu Jesus und Maria durchgeführt haben und nun als betende Mitglieder (Hilfslegionäre) der Legion weiterhin treu bleiben.
Präsidium Feldkirchen II "Maria, die uns mit ihrer Liebe zu Gott führt"
Das Präsidium wurde 1982 gegründet. Nun zählen 7 Legionäre und an die 120 Hilfslegionäre zum Präsidium.
Arten der Mitgliedschaft in der Legion Mariae:
Aktive Legionäre: Sie nehmen am wöchentlichen Treffen teil und übernehmen jede Woche einen konkreten Arbeitsauftrag für die Dauer von etwa 2 Stunden. Diese Arbeitsaufträge sollen möglichst zu zweit ausgeführt werden und "wesentlich" sein, d. h. eine apostolische Arbeit, um die Menschen zum Glauben und zur Liebe zu Jesus zu führen. Das können sehr vielfältige Aufgaben sein, wie z. B. Führen von Kindergruppen, Firmgruppen, Jugendgruppen; Besuche bei den Erstkommunionfamilien, bei alten und kranken Menschen, oder einfach Besuche von Tür zu Tür. Dieses Apostolat wird immer im Auftrag des Pfarrers durchgeführt, der die geistliche Leitung der Präsidien innehat. Von all diesen Arbeiten wird beim nächsten Treffen berichtet.
Hilfslegionäre: Sie sind betende Mitglieder, die täglich die Legionsgebete sowie den Rosenkranz für die Anliegen der Legion Mariens oder zu Ehren der Gottesmutter beten. Sie nehmen nicht am wöchentlichen Treffen teil und führen kein Apostolat durch. Wer bereits täglich den Rosenkranz betet, gleichgültig, in welcher Intention, muss sich nicht zu einem zweiten Rosenkranz verpflichten, wenn er Hilfslegionär wird.
Unser Treffen findet wöchentlich im Pastoralraum des Pfarrhofes statt:
Mittwoch
19:15 - 20:45 Uhr
Leitung: Wolfgang SPRENGERS