Vorsitzende: Elfriede SCHWINGENSCHUH
Tel.: 06643993624
Stellvertreterin: Mag. Erika Sammer-Ernszt 06643500231
In ihrer Generalversammlung am 26. 02. 2024 hat die Vinzenz-Gemeinschaft (VG) Feldkirchen Elfi Schwingenschuh einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Mag. Erika Sammer-Ernszt wurde herzlich bedankt, dass sie 12 Jahre lang mit großartigem Engagement die VG geleitet hat. Sie ist aus eigenem Wunsch zurückgetreten, bleibt der VG aber als stellvertretende Vorsitzende erhalten. Ihr und ihrer Familie ein großes DANKE und VERGELT’S GOTT!
Elfi kann sich bei ihrer Arbeit auf den Rückhalt ihres Mannes Martin und der vielen ehrenamtlich Engagierten bei der pfarrlichen VG verlassen.
Die Pfarre dankt allen für ihren beispielhaften Einsatz und ihr soziales Engagement.
Wir alle hoffen, dass sich auch in der kommenden Zeit wieder neue Personen finden lassen, die sich in den Dienst an den Schwächeren und Notleidenden in unserer Gesellschaft stellen:
Nächstendienst ist auch ein Gottesdienst!
Pfr. Edi Muhrer
"Der Herr gibt uns allen eine Berufung, damit wir die Talente und die Fähigkeiten entdecken, die wir besitzen, und damit wir sie in den Dienst der anderen stellen." (P. Franziskus)
Mag. Erika Sammer-Ernszt, Obfrau der Vinzenzgemeinschaft Feldkirchen, berichtet vom großartigen Einsatz etlicher Mitglieder der VG, inkl. Ihrer Familie, in den letzten schwierigen Wochen der Corona-Zeit:
„ Wir sind in der heurigen Osterzeit vielleicht etwas weniger zum Händefalten gekommen, weil wir bei der karitativen Arbeit mehr Hand anlegen mussten als sonst.
Wir haben im letzten Monat hunderte Kilogramm Lebensmittel abgeholt, hygienisch verpackt und in unseren Fair-Teilern beim Pfarrheim und beim Heimgartenverein verteilt. Mehrere hundert Liter Milch wurden bei "Mantscha Müch" GmbH. abgeholt, damit diese wegen der ausgefallenen Großabnehmer nicht in den Kanal geschüttert werden mussten. Ein großer Dank ergeht an Hr. Bgm. Erich Gosch; nur durch seine Entscheidung, den Kühlwagenr der Gemeinde ohne Mietgebühr bei meiner Familie stehen zu lassen, war es möglich, die geretteten Lebensmittel kurz zwischenzulagern und möglichst schnell zu fair-teilen. So konnten wir das Marienstüberl, die VinziTel Notschlafstelle, das Annaheim, das Odilieninstitut, das Caritas Wohnheim in Fernitz und das "Haus der Stille" mitversorgen.
Die Kooperation mit Food Sharing funktioniert weiterhin gut, wir sind dadurch in Verbindung mit einer Gruppe von Großfamilien in GU, die Lebensmittel in größeren Rationen übernehmen können. Auch die Familien vom Zirkus Louis Knie haben wir mehrmals mit Lebensmittel unterstützt.
Ältere alleinstehende Personen in unserer Pfarre bekommen kleine Pakete vor die Haustür gestellt. Falls Bedarf besteht, über den wir nichts wissen, bitte um Verständigung unten 0664 - 3500231.
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft in dieser schwierigen Zeit mit der eingangs zitierten Botschaft von Papst Franziskus:
Ein herzliches Danke und Vergelt's Gott für diesen tollen Einsatz folgender Personen:
Erika Sammer-Ernszt, Helmut, Julia und Michael Sammer, Michaela Urdl, Elisabeth Scheucher-Neuhold, Anni Ranftl und Sepp Schantl, Ingrid Kulmitzer, Klaudia Kohlbacher-Perz, Heidi Schmitt.
Superintendent Mag. Wolfgang Rehner besuchte am Elisabethsonntag unsere Pfarre. Traditionsgemäß lädt die Vinzenzgemeinschaft am „Sonntag der Armen“ einen Gastprediger ein. https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https://conventagraz.sharepoint.com/:v:/g/EUbiaMXfX1xArD9D4JM31yMBgeC82m81xifh1uVJbeeHGw%3Fe%3DNFECbT&c=E%2C10%2CvLF7NxwEnQBjzBo11J0gY4T8LPN20usJxoUFl4/tP3k1Bp%2B8jqmgOe7Zlqd70IalIYpT2a8EbnLMbjls&typo=1&know=0>
Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. (Mt 20, 28)
Dieses Gefühl kennt jede/r in unserer Vinzenzgemeinschaft, vor allem jetzt in der Corona-Zeit, in der wir tonnenweise Lebensmittel gerettet und verteilt haben. Herzlichen Dank allen Beteiligten und auch denjenigen, die immer ein Auge dafür haben, dass bei unserem Fair-Teiler alles in Ordnung ist und alles sauber bleibt.
Am 11. November war es dann doch etwas anderes, alle Hände voll zu tun zu haben. Diesmal konnte unsere Obfrau Mag. Erika Sammer-Ernszt zwei großzügige Spenden entgegennehmen. Mag. Harald Leitner, Geschäftsführer der Fa. Leitner, hat zur Eröffnung des Spar Shops an seiner Tankstelle Gutscheine gespendet. Herzlichen Dank an ihn und an Bgm. Erich Gosch, der unsere Vinzenzgemeinschaft für diese Spende vorgeschlagen hat.
Genauso großzügig ist die Spende der Spar-Geschäftsleitung ausgefallen. Für die Einkaufsgutscheine bedanken wir uns herzlich bei Spar Steiermark Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer und seinen Mitarbeitern. Wir freuen uns mit diesen zusätzlichen Mitteln bedürftige Menschen, gerade zur Weihnachtszeit, besser unterstützen zu können.