Für die 51 Firmkandidaten unserer Pfarre war der 29.4.2019 wirklich ein Tag in ihrem Leben, den sie nicht so schnell vergessen werden. Das Wetter war entgegen der Vorhersage prächtig, die Stimmung unter den Firmkandidaten war mit Freude verbunden, die Marktmusik begeisterte mit Stücken aus ihrem Programm, die Musik in der Kirche und die Feier der Liturgie mit Altabt Bruno Hubl aus Admont waren für alle mitfeiernden Eltern, Paten und Bekannten besondere Erlebnisse.
Abt Bruno Hubl beGEISTert Feldkirchner Firmlinge
In der Predigt erzählt Hubl anfangs von einem Fußball begeisterten Mönch, der am Fußballplatz mit allen Sinnesorganen von seiner Mannschaft begeistert war. Er freute sich bei Toren seiner Mannschaft, fluchte bei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters und war Ansprechperson für die Fans im Zuschauersektor. Er war wahrlich ein begeistertet Fan mit Leib und Seele.
Auch die Firmlinge sind begeisterte Fans. Manche sind Fußballfans, aber die meisten sind Fans von Jesus Christus (J). Sie tun sich zwar manchmal schwer mit Jesus Christus, aber sie sind hier in guter Gesellschaft. Denken wir an den ungläubigen Thomas. Er hat den „Sonntagsgottesdienst geschwänzt“ (Zitat von Hubl) und war von der Auferstehung erst überzeugt, nachdem er die Wundmale Jesu berühren durfte. Doch dann war er beGEISTert von IHM, er erzählte und erzählte von Jesus.
Wie zeigt sich nun unsere BeGEISTerung für Jesus Christus? Liebe Firmkandidaten, wenn wir die Gesichter auf den Fotos sehen, dann merkt man bei manchem mit welcher Freude und BeGEISTerung ihr euer Leben lebt.
Hubl hat diesbezüglich noch ein wunderschönes Zitate gebracht:
Alfred Delp SJ: „Lasst uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt.