Der Verlust eines nahestehenden Menschen durch Tod trifft uns bis ins Innerste. Nichts ist mehr wie es war. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist das für die Angehörigen eine emotionale Ausnahmesituation – egal ob es sich um einen unerwarteten, plötzlichen oder bereits seit längerer Zeit vorhersehbaren Tod handelt.
Wir begegnen trauernden Menschen in der Spannung von Trauer und Hoffnung. Trauer aufgrund der Unmittelbarkeit des Verlustes, jedoch auch in der Hoffnung, dass die Verbindung mit ihren Lieben auch über den Tod hinaus erhalten bleibt. Kirchliche Angebote versuchen diese Spannung wahr- und ernstzunehmen.
Nach dem Ableben eines Menschen wird zuerst der Amtsarzt und das Bestattungsinstitut verständigt. Tritt der Tod im Krankenhaus oder Altersheim ein, übernimmt dies nach Rücksprache mit den Angehörigen die Leitung des Hauses. Bei einem tödlichen Unfall in der Öffentlichkeit informiert die Polizei das Bestattungsinstitut.
Die beiden in Feldkirchen meist beauftragten Bestattungsunternehmen sind:
Bestattung Graz GmbH – Filiale Kalsdorf, Tel: 03135/524 63
Bestattung Wolf GmbH, Tel. 03135/54 666
Das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens wird Sie in allen Angelegenheiten rund um die Verabschiedung bzw. Beerdigung Ihres Angehörigen begleiten.
Oft überlegen Menschen schon zu ihren Lebzeiten, wie und auf welchem Friedhof sie bestattet werden möchten. Um die letzte Ruhestätte für Ihren Angehörigen zu finden, nehmen Sie Kontakt mit der Friedhofsverwaltung/Pfarrkanzlei (Tel.: 0316/291060) auf.
Unser Pfarrer, Mag. Edmund Muhrer (Tel: 0676/8742 6020) ist selbstverständlich auch für Gespräche bzw. für die Besprechung des Ablaufs und der Gestaltung der Begräbnisfeierlichkeiten jederzeit für Sie da.
Beim christlichen Begräbnis feiern wir die Hoffnung, dass unsere Verstorbenen in Christus das ewige Leben erlangen werden.
Mit dem Begräbnis ist die Phase der Trauer nicht abgeschlossen, viele Menschen sind auch danach auf der Suche nach Unterstützung, die durch Trauergruppen, Beratungen oder auch Gedenkgottesdienste in vielfacher Weise angeboten wird. Nähere Informationen dazu finden Sie auch unter www.katholische-kirche-steiermark.at
Ich bin von euch gegangen,
nur für einen Augenblick, und gar nicht weit.
Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin,
werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.
Antoine de Saint-Exupery