Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen und Tag für Tag wachsen wir wieder ein Stück mehr zusammen. Die neuen Kinder fühlen sich nun schon sehr wohl in unserem Haus und finden mutig und neugierig ihren Platz im Gruppengeschehen.
Gemeinsam leben wir einen Alltag im Kindergarten der voller Leben, Lachen und Bildungschancen steckt. Wir führen interessante Gespräche, Spielen zusammen, versuchen Konflikte zu lösen und haben viel Freude am gemeinsamen Singen und Bewegen. Der Alltag steckt voller spannender Fragen und Beobachtungen.
Besonders schön war es, dass wir heuer das Erntedankfest wieder als Teil der Pfarrgemeinde feiern konnten. Es ist schön sich als wichtiges Mitglied einer Familie, als Teil des Kindergartens aber dann auch als Teil der Pfarre, einer Gemeinde zugehörig zu fühlen
Wir durften das Rettungsauto von innen erkunden, mit der Trage einen Notfall üben und im Fahrerhaus sitzen und sogar das Blaulicht einschalten. Das war toll!
Auf liebe Art und Weise wurde den Kindern die Aufgaben der Rettung näher gebracht um Ängste abzubauen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Rettung Seiersberg für die Zeit.
Wir merken uns: „144-die Rettung ist gleich hier!“
Das ganze Kindergartenjahr stand unter dem Thema des IKU-Projekts. Da Menschen aus anderen Ländern und/oder Kulturkreisen ein fixer Bestandteil unserer Gesellschaft geworden sind, haben wir mit diesem Projekt durch spielerische, erlebnisorientierte Aktivitäten die verschiedenen Kulturkreise zusammengebracht, um Ängste und Scheu voreinander abzubauen. Fred hat uns mit seinem Team im Kindergarten besucht und wir haben zusammen getanzt, gelacht, gesungen, getrommelt, gekocht und T-Shirts bemalen. Am Ende gab es noch ein großes Abschlussfest mit Aufführung.
Es war ein einmaliges Erlebnis!
Wir lernen viele verschiedene Berufe kennen. So besuchten wir gemeinsam die Feuerwehr Feldkirchen und Wagnitz sowie auch die Polizei Feldkirchen. Auf liebevolle Art und Weise brachten sie uns die Berufswelt näher. Wir durften im Polizeiauto sitzen und auch das große beeindruckende Feuerwehrauto von innen erkunden. Die Kinderaugen leuchteten und die Gesichter strahlten. Vielen Dank für eure Zeit es war ein unvergessliches Erlebnis.
Mit den Schulanfängern besuchten wir das Sitzkissenoper in Graz zum Thema "Das kleine ICH bin ICH"
„Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren …“ und versucht herauszufinden, wer es eigentlich ist. In der musikalischen Version der bekannten Geschichte von Mira Lobe und Susi Weigel begibt sich das kleine Ich bin Ich auf eine schwungvolle und einfühlsame, turbulente und nachdenkliche Suche nach seiner Identität.
Du bist ein Wunder hat dir das heut schon wer gesagt!
Der Geburtstag ist ein freudiges Ereignis, ein Ehrentag für das Kind. Du bist hier wichtig, du wirst wahrgenommen, wir freuen uns mit dir.
Gemeinsam leben wir einen Alltag im Kindergarten der voller Leben, Lachen und Bildungschancen steckt. Wir führen interessante Gespräche, Spielen zusammen, versuchen Konflikte zu lösen und haben viel Freude am gemeinsamen Singen und Bewegen. Der Alltag steckt voller spannender Fragen und Beobachtungen. Eine Vielzahl von Alltagstätigkeiten, Beobachtungs- und Forschungsmöglichkeiten wollen wir im Kindergarten Raum und Zeit geben, sie sprachlich begleiten und so die Welt unseren Kindern im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen. Alle Menschen wollen im größtmöglichen Maße selbsttätig und selbstständig sein. Wir sind Neugierig und wollen den Dingen auf den Grund gehen. Wir wollen als wichtiger Teil einer Gemeinschaft wahrgenommen werden. In diesem Sinne wollen wir als Kindergarten Lebensraum für die uns anvertrauten Kinder sein.