Den ersten Frühlings-Vollmond hat Franz Graßl samt Kirchturm mit seiner Kamera wunderbar festgehalten und uns dieses Foto zur Verfügung gestellt. Danke!
Ostern wird immer am Wochenende danach gefeiert.
Der Mond und die Kirche - etwas, was schon die frühen Christen fasziniert hat.
So wie der Mond alles Licht der Sonne verdankt, so verdankt die Kirche alles Licht ihrer Sonne, dem auferstandenen Christus, der Sonne der Gerechtigkeit.
Christus, das Licht der Welt, hat uns schon in der Taufe mit dem Licht des Glaubens erleuchtet. Lichtvolle und gesegnete Ostern 2020!
Da es wegen der Corona-Pandemie heuer keine öffentlichen Fleischweihen gibt, hat Pfarrer Edi Muhrer vorab die beiden Hofläden Hatzl und Lackner in Feldkirchen besucht. Er hat vor Ort - im Beisein der jeweiligen Familie - die Osterspeisen gesegnet, die in diesen Tagen vorbereitet und abgeholt werden.
Jesus zieht auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Menschen jubeln ihm zu "Hosanna - Hilf doch! Bring uns Rettung!" und begrüßen ihn mit Palmzweigen wie einen König. Wie Jesus am Palmsonntag zu den Menschen kam, kommt er auch heute zu uns.
Hosanna ist ein Schrei nach Hilfe, wie er angesichts der Corona-Pandemie aktueller nicht sein könnte: "Hilf doch!"
Katholische, evangelische und orthodoxe Kirchen in Österreich rufen zum gemeinsamen Gebet auf - Christen aller Konfessionen sind eingeladen, jeden Tag um 20 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen und das "Vater unser" zu beten.
Die feierliche Eröffnung der 21. Passionsspiele erfolgte am 7. März 2020. Die Premieren Besucher und zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft wurden mit der Marktmusikkapelle Feldkirchen festlich empfangen. Unser Herr Pfarrer Edmund Muhrer und der Präsident der Schauspielgruppe Feldkirchen, Christoph Scharl, konnten den Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Bürgermeister Erich Gosch und weitere Bürgermeister der GU6 Gemeinden, sowie deren Gemeinderäte, Vereins Obleute und Vertreter unserer Sponsoren, aber auch den Leiter der Österreich Passion, Franz Miehl, aus St. Margarethen begrüßen.