LENA & JOANNA singen und spielen seit 17 Jahren gemeinsam bei Taufen, Hochzeiten Feiern... Am 14. 12. erfreuten sie die Kirchgänger:innen bei der Vorabendmesse mit Musik und Gesang und einem anschließenden kleinen Konzert mit Liedern und Texten zum Advent. Danke!
Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn.
Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.
Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils,
er hüllt mich in den Mantel der Rettung
und schmückt mich köstlich wie eine Braut.
NIKOLAUS: Das Leben des heiligen Bischofs von Myra, der wahrscheinlich im 4. Jh. lebte, ist durch einen Kranz von Legenden überdeckt. Er wurde zu einem der beliebtesten Volksheiligen in der Ost- und Westkirche. Besonderen Aufschwung bekam der Kult durch die Übertragung seiner Reliquien von Myra nach Bari 1087. Den Tag der Beisetzung in Myra feiern die Byzantiner und die Kopten am heutigen Tag. Seit dem 10. Jh. verbreitete sich der Gedenktag auch im Westen.
In jenen Tagen und zu jener Zeit
werde ich für David einen gerechten Spross aufsprießen lassen.
Er wird Recht und Gerechtigkeit wirken im Land.
Jes 33,15
Am 27. 11. gab es einen Besuch einer Abordnung beim Künstler in seinem Atelier in Riedlingsdorf im Burgenland. Wir konnten uns vor Ort über den Fortschritt bei der Gestaltung von Altar und Ambo für unsere Pfarrkirche informieren und weitere Abklärungen treffen.
Es war eine hochinteressante Begegnung in der "Werkstatt" des Künstlers. Wir danken ihm und seiner Frau für den Gedankenaustausch und die Gastfreundschaft. Feldkirchen darf gespannt sein auf die anstehenden Erneuerungen in der Pfarrkirche und sich schon jetzt freuen auf die Altarweihe am 15. 6. 2025 durch Bischof Wilhelm Krautwaschl.
Der Herr ist König, bekleidet mit Hoheit;
der Herr hat sich bekleidet und mit Macht umgürtet.
Dein Thron steht fest von Anbeginn,
du bist seit Ewigkeit. (Psalm 93, 1-2)
Das Christkönigsfest wurde im Jahre 1925 anlässlich des 1600-JahrJubiläums des Konzils von Nicäa 325 von Papst Pius XI. eingeführt und ist ein verhältnismäßig junges Hochfest in der katholischen Kirche. Der volle Titel lautet „Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls“. Gefeiert wird es am letzten Sonntag des Kirchenjahres.
Heute begeht die Kirche den Welttag der Armen. Er erinnert daran, dass die Solidarität mit denen, die in Armut und Not sind, zum Kern der Nachfolge Jesu gehört. Jesus hat uns das vorgelebt und schon bald nach Tod und Auferstehung Jesu sind die ersten Christen vor allem mit ihrer engagierten Sorge für die Ärmsten aufgefallen. Auch heute sollte ein Miteinander, das zuerst auf die schaut, die am meisten Hilfe brauchen, ein Erkennungsmerkmal christlicher Gemeinschaft sein.